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Analfissuren - Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Analfissur ist ein Riss in der Auskleidung des Anus oder Analkanals. Ein Zeichen einer Analfissur sind Schmerzen und Blutungen während oder nach einem Stuhlgang.

Wer ist gefährdet für Analfissuren?

Analfissuren können bei jedem in jedem Alter auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, eine Analfissur zu haben, nimmt mit zunehmendem Alter ab. Menschen, die in der Vergangenheit Risse hatten, haben sie auch in Zukunft eher.

Was verursacht eine Analfissur?

Analfissuren können durch ein Trauma des Anus und des Analkanals verursacht werden. Das Trauma kann durch eine oder mehrere der folgenden Verschmutzungen verursacht werden:

  • Chronische (langfristige) Verstopfung
  • Anstrengen, um einen Stuhlgang zu haben, besonders wenn der Stuhl groß, hart und / oder trocken ist
  • Längerer Durchfall
  • Analsex, Analdehnung
  • Einfügen von Fremdkörpern in den Anus

Andere Ursachen als Trauma sind:

  • Langjährige schlechte Darmgewohnheiten
  • Übermäßig angespannte oder spastische Analschließmuskeln (Muskeln, die das Schließen des Anus steuern)
  • Narbenbildung im anorektalen Bereich
  • Ein zugrunde liegendes medizinisches Problem, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (Arten von entzündlichen Darmerkrankungen), Analkrebs, Leukämie, Infektionskrankheiten (wie Tuberkulose), und sexuell übertragbare Krankheiten (wie Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien, Chancroid, HIV)
  • Verminderte Durchblutung des anorektalen Bereichs
  • Analfissuren sind auch bei jungen Säuglingen und bei Frauen nach der Geburt häufig.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Analfissur?

  • Verstopfung
  • Blut auf der Außenfläche des Stuhls
  • Blut auf Toilettenpapier oder Tüchern
  • Ein sichtbarer Riss im Anus oder Analkanal
  • Brennen und Juckreiz, die schmerzhaft sein können
  • Beschwerden beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen oder Unfähigkeit zu urinieren
  • Übelriechender Ausfluss

Wie wird eine Analfissur diagnostiziert?

In der Regel kann Ihr Arzt eine Analfissur durch visuelle Inspektion des Anus oder durch sanfte Untersuchung mit der Fingerspitze diagnostizieren.

Wie werden Analfissuren behandelt?

Das Ziel der Analfissuren Behandlung ist es, den Druck auf den Analkanal zu senken, indem der Stuhl weich gemacht wird, und Beschwerden und Blutungen zu lindern. Konservative Behandlungen werden zuerst ausprobiert und umfassen eine oder mehrere der folgenden:

  • Verhinderung von Verstopfung durch die Verwendung von Stuhlweichmachern, Trinken von mehr Flüssigkeit bei gleichzeitiger Vermeidung von koffeinhaltigen Produkten (die Dehydrierung verursachen) und Ernährungsanpassungen (Erhöhung der Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln und Ballaststoffpräparaten)
  • Einweichen in einem warmen Bad (auch Sitzbad genannt), 10 bis 20 Minuten mehrmals täglich, um die Analmuskulatur zu entspannen
  • Reinigung des anorektalen Bereichs
  • Vermeiden Sie Anstrengung oder längeres Sitzen auf der Toilette
  • Verwenden Sie Vaseline, um den anorektalen Bereich zu schmieren.

Diese Praktiken heilen die meisten Risse (80 bis 90 Prozent) innerhalb von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten. Wenn jedoch Behandlungen fehlschlagen und Analfissuren bestehen bleiben oder zurückkommen, können andere Maßnahmen ausprobiert werden, darunter:

  • Verwendung von Hydrocortison-haltigen Zäpfchen, Schäumen oder Cremes zur Verringerung von Entzündungen.
  • Auftragen anderer Cremes und Salben. Dazu können eine medizinische Creme (zur Heilung der Fissur), ein topisches Muskelrelaxans (zur Entspannung der Analmuskeln), eine Anästhesiesalbe (zur Schmerzlinderung, wenn Schmerzen den Stuhlgang stören) oder Nitroglycerin- oder Kalziumkanalblocker Salben (zur Entspannung der Analmuskulatur und zur Erhöhung des Blutflusses in die Region, Förderung der Heilung) gehören.
  • Injektion von Botulinumtoxin Typ A (Botox) in den Analschließmuskel. Die Injektion lähmt vorübergehend den Analschließmuskel, lindert Schmerzen und fördert die Heilung.

Was beinhaltet eine Operation bei einer Analfissur?

Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, wird Ihr Arzt Sie erneut untersuchen und möglicherweise andere Tests durchführen, um festzustellen, warum andere Behandlungen die Fissur nicht geheilt haben. Eine Fissur kann aufgrund von Narbenbildung oder Muskelkrämpfen des inneren Analschließmuskels nicht heilen. Die Operation besteht normalerweise darin, einen kleinen Teil des inneren Analschließmuskels zu schneiden, um Schmerzen und Krämpfe zu reduzieren und die Fissur heilen zu lassen. Das Schneiden des Muskels führt selten zum Verlust der Fähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren. Die Operation kann in der Regel ambulant durchgeführt werden (der Patient geht noch am selben Tag nach Hause). Die Schmerzen werden nach einigen Tagen gelindert und die vollständige Heilung erfolgt in wenigen Wochen.

Können Analfissuren verhindert werden?

Für Fissuren bei Säuglingen:

  • Wechseln Sie regelmäßig Windeln.
  • Behandeln Sie Verstopfung, wenn sich herausstellt, dass dies die Ursache ist.

Für Fissuren bei Erwachsenen:

  • Halten Sie den anorektalen Bereich trocken.
  • Wischen Sie den Bereich mit weichen Materialien, einem angefeuchteten Tuch oder Wattepad ab. Vermeiden Sie raues und duftendes Toilettenpapier.
  • Behandeln Sie sofort das Auftreten von Verstopfung und Durchfall.
  • Vermeiden Sie es, das Rektum zu reizen.

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