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Anämie – Symptome, Ursachen, Behandlung

Anämie ist die am häufigsten auftretende Blutkrankheit. Rote Blutkörperchen tragen Hämoglobin, ein eisenreiches Protein, das sich an Sauerstoff in der Lunge anheftet und es in Geweben im ganzen Körper trägt. Anämie tritt auf, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben oder wenn Ihre roten Blutkörperchen nicht richtig funktionieren. Es wird diagnostiziert, wenn ein Bluttest einen Hämoglobinwert von weniger als 13,5 gm/dl bei einem Mann oder weniger als 12,0 gm/dl bei einer Frau zeigt. Die Normalwerte für Kinder variieren je nach Alter. Wenn Sie Anämie haben, also Ihrem Körper fehlt Sauerstoff, so können Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Pounding oder "Whooshing" in den Ohren
  • Kopfschmerzen
  • Kalte Hände oder Füße
  • Blasse oder gelbe Haut
  • Brustschmerzen

Bin ich ein Risiko für Anämie?

Viele Menschen sind aufgrund schlechter Ernährung, Darmerkrankungen, chronischen Krankheiten, Infektionen und anderen Erkrankungen gefährdet. Frauen, die menstruieren oder schwanger sind und Menschen mit chronischen Erkrankungen sind am meisten gefährdet für diese Krankheit. Das Risiko von Anämie steigt mit zunehmendem Alter. Wenn Sie eine der folgenden chronischen Erkrankungen haben, könnten Sie ein größeres Risiko für die Entwicklung von Anämie haben:

  • Rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen
  • Nierenerkrankung
  • Krebs
  • Lebererkrankung
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Entzündliche Darmerkrankung (Crohn-Krankheit oder Colitis ulcerosa)

Die Anzeichen und Symptome einer Anämie können leicht übersehen werden. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie Anämie haben, bis es in einem Bluttest identifiziert wird.

Häufige Arten von Anämie

Eisenmangelanämie ist die häufigste Art von Anämie. Es passiert, wenn Sie nicht genug Eisen in Ihrem Körper haben. Eisenmangel ist in der Regel auf Blutverlust zurückzuführen, kann aber gelegentlich auf eine schlechte Aufnahme von Eisen zurückzuführen sein. Schwangerschaft und Geburt verbrauchen viel Eisen und können somit zu einer schwangerschaftsbedingten Anämie führen. Menschen, die Magenbypass-Operation für Gewichtsverlust oder andere Gründe hatten, können auch Eisenmangel aufgrund einer schlechten Absorption haben.

Vitamin-Mangel-Anämie kann durch niedrige Mengen an Vitamin B12 oder Folat (Folsäure) entstehen, in der Regel aufgrund einer schlechten Nahrungsaufnahme. Perniziöse Anämie ist ein Zustand, in dem Vitamin B12 nicht im Magen-Darm-Trakt absorbiert werden kann.

Aplastische Anämie ist eine seltene Knochenmarkversagensstörung, bei der das Knochenmark aufhört, genügend Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) zu bilden. Dies geschieht als Folge der Zerstörung oder eines Mangels an blutbildenden Stammzellen in Ihrem Knochenmark, insbesondere wenn das körpereigene Immunsystem die Stammzellen angreift. Die wenigen Blutzellen, die das Mark macht, sind jedoch normal. Virale Infektionen, ionisierende Strahlung und die Exposition gegenüber toxischen Chemikalien oder Medikamenten können auch zu aplastischer Anämie führen.

Hämolytische Anämie tritt auf, wenn rote Blutkörperchen in der Blutbahn oder in der Milz aufgebrochen werden. Hämolytische Anämie kann auf mechanische Ursachen (Herzklappen oder Aneurysmen), Infektionen, Autoimmunerkrankungen, oder angeborene Anomalien in der roten Blutkörperchen zurückzuführen sein. Vererbte Anomalien können das Hämoglobin oder die Struktur oder Funktion der roten Blutkörperchen beeinflussen. Beispiele für vererbte hämolytische Anämien sind einige Arten von Thalassämie und niedrige Konzentrationen von Enzymen wie Glucose-6 Phosphat-Dehydrogenase-Mangel. Die Behandlung hängt von der Ursache ab.

Sichelzellanämie ist eine vererbte hämolytische Anämie, bei der das Hämoglobinprotein abnormal ist, was dazu führt, dass die roten Blutkörperchen starr sind und den Kreislauf verstopfen, weil sie nicht in der Lage sind, durch kleine Blutgefäße zu fließen.

Anämie durch andere Krankheiten verursacht - Einige Krankheiten können die Fähigkeit des Körpers beeinflussen, rote Blutkörperchen zu bilden. Zum Beispiel, einige Patienten mit Nierenerkrankungen entwickeln Anämie, weil die Nieren nicht genug von dem Hormon Erythropoietin machen, um das Knochenmark zu signalisieren, um neue oder mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Chemotherapie zur Behandlung verschiedener Krebsarten beeinträchtigt oft die Fähigkeit des Körpers, neue rote Blutkörperchen zu bilden, und Anämie resultiert oft aus dieser Behandlung.

Wie wird Anämie behandelt?

Die Behandlung von Anämie hängt davon ab, was sie verursacht.

Eisenmangelanämie ist fast immer auf Blutverlust zurückzuführen. Wenn Sie Eisenmangel-Anämie haben, kann Ihr Arzt entsprechende Tests machen, um festzustellen, ob Sie Blut aus Ihrem Magen oder Darm verlieren. Andere Ernährungsanämien, wie Folat oder B-12-Mangel, können aus schlechter Ernährung oder aus der Unfähigkeit, Vitamine im Magen-Darm-Trakt zu absorbieren, resultieren. Die Behandlung variiert von der Änderung Ihrer Ernährung bis zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Wenn Ihre Anämie auf eine chronische Krankheit zurückzuführen ist, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit oft die Anämie verbessern. Unter bestimmten Umständen, wie chronische Nierenerkrankungen, kann Ihr Arzt Medikamente wie Erythropoietin Injektionen verschreiben, um Ihr Knochenmark zu stimulieren, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren.

Aplastische Anämie tritt auf, wenn Ihr Knochenmark aufhört, rote Blutkörperchen zu produzieren. Aplastische Anämie kann auf primäres Knochenmarkversagen, Myelodysplasie (ein Zustand, in dem das Knochenmark produziert abnormale rote Blutkörperchen, die nicht richtig reifen), oder gelegentlich als Nebenwirkung von einigen Medikamenten. Wenn Sie eine Form der aplastischen Anämie zu haben scheinen, kann Ihr Arzt Sie an einen Hämatologen verweisen, um eine Knochenmarkbiopsie durchzuführen, um die Ursache der Anämie zu bestimmen. Medikamente und Bluttransfusionen können zur Behandlung von aplastischer Anämie verwendet werden.

Hämolytische Anämie tritt auf, wenn rote Blutkörperchen im Blutkreislauf zerstört werden. Dies kann auf mechanische Faktoren (eine undichte Herzklappe oder Aneurysmus), Infektion oder eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen sein. Die Ursache kann oft durch spezielle Bluttests und durch den Blick auf die roten Blutkörperchen unter dem Mikroskop identifiziert werden. Die Behandlung hängt von der Ursache ab und kann die Überweisung an einen Herz- oder Gefäßspezialisten, Antibiotika oder Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, umfassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie ein Risiko für Anämie haben können. Ihr Arzt wird Ihren besten Behandlungsverlauf bestimmen und Sie je nach Zustand an einen Hämatologen verweisen, einen Arzt, der sich auf Bluterkrankungen spezialisiert hat.

Ist Anämie vermeidbar?

Während viele Arten von Anämie nicht verhindert werden können, kann gesunde Ernährung Ihnen helfen, sowohl Eisen- als auch Vitaminmangelanämie zu vermeiden. Zu den Lebensmitteln, die in Ihre Ernährung aufgenommen werden müssen, gehören solche mit hohem Eisengehalt (Rindfleisch, dunkelgrünes Blattgemüse, Trockenfrüchte und Nüsse), Vitamin B-12 (Fleisch und Milchprodukte) und Folsäure (Zitrussäfte, dunkelgrünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte und angereichertes Getreide). Ein tägliches Multivitamin wird auch helfen, Ernährungsanämien zu verhindern. Jedoch sollten ältere Erwachsene keine Eisenergänzungen für Eisenmangelanämie einnehmen, es sei denn, sie werden von ihren Ärzten angewiesen.

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