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Amenorrhoe - Symptome, Ursachen, Behandlung

Was ist Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist der medizinische Begriff dafür, wenn eine Frau keine Menstruation hat. Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe. Primäre Amenorrhoe ist, wenn Sie zu spät sind, um Ihre Periode zum ersten Mal zu beginnen. Der normale Altersbereich liegt zwischen 14 und 16 Jahren. Sekundäre Amenorrhoe ist, wenn Sie eine Periode für 3 Monate in Folge oder länger verpassen.

Symptome von Amenorrhoe

Das Hauptsymptom der Amenorrhoe ist das Fehlen Ihrer monatlichen Periode. Es bedeutet oft ein größeres Gesundheitsproblem. Verwandte Symptome können sein:

  • Kopfschmerz.
  • Das Sehvermögen verändert sich.
  • Übelkeit.
  • Gesichtsbehaarung.
  • Haarausfall.
  • Veränderungen der Brustgröße.
  • Milchige Flüssigkeit oder Ausfluss aus den Brüsten.

Was verursacht Amenorrhoe?

Die Hauptursachen für primäre Amenorrhoe sind Familiengeschichte, Genetik und Lebensstil. Frauen mit den folgenden Faktoren sind stärker gefährdet:

  • Eine Familiengeschichte von Amenorrhoe oder frühen Wechseljahren.
  • Ein genetischer oder chromosomaler Defekt. Diese können Ihre Eierstockfunktion und Ihren Menstruationszyklus beeinflussen. Das Turner-Syndrom ist ein Beispiel.
  • Stark übergewichtig oder untergewichtig.
  • Eine Essstörung.
  • Eine schlechte Ernährung.
  • Stress.
  • Schwangerschaft, Stillzeit und Menopause können sekundäre Amenorrhoe verursachen.

Andere mögliche Ursachen sind:

  • Einige Geburtenkontrollen, wie Pillen, Injektionen oder Intrauterinpessare. Diese können Ihren Menstruationszyklus während und nach der Anwendung beeinflussen.
  • Einige Medikamente gegen Depressionen und Blutdruck.
  • Chemotherapie und Strahlenbehandlung.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
  • Fragile-X-Syndrom (verursacht durch das FMR1-Gen) oder fragile X-assoziierte primäre Ovarialinsuffizienz (FXPOI).
  • Probleme mit Ihrer Schilddrüse oder Hypophyse.
  • Hypothalamische Erkrankung.
  • Uterusnarbengewebe.

Wie wird Amenorrhoe diagnostiziert?

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Gynäkologen, wenn Sie glauben, dass Sie Amenorrhoe haben. Wenn Sie noch nie menstruiert haben, wird der Arzt Ihre Gesundheitsgeschichte überprüfen und eine Untersuchung durchführen. Eine regelmäßige körperliche und beckenbezogene Untersuchung kann Anzeichen einer Pubertät zeigen. Bei sekundärer Amenorrhoe beginnt der Arzt mit einem Schwangerschaftstest. Wenn dieser negativ ist, wird er oder sie eine Untersuchung durchführen und Ihre Gesundheitsgeschichte überprüfen.

Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, um eine Ursache auszuschließen oder festzustellen. Ein Karyotyp-Test betrachtet Ihre Chromosomen. Ein Gentest sucht nach dem mutierten FMR1-Gen. Bildgebende Tests können Ihre weiblichen Organe betrachten. Ein Bluttest kann Ihre:

  • Schilddrüsenfunktion (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH-Spiegel).
  • Ovarialfunktion (follikelstimulierendes Hormon oder FSH und luteinisierendes Hormon oder LH).
  • Testosteron ("männliches Hormon") Spiegel, die PCOS erkennen können.
  • Östrogenspiegel ("weibliches Hormon").

Kann Amenorrhoe verhindert oder vermieden werden?

Es ist schwer, Amenorrhoe zu verhindern. Versuchen Sie, eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan aufrechtzuerhalten. Wenn Sie untergewichtig oder übergewichtig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie ein Gleichgewicht finden können. Sobald Sie anfangen zu menstruieren, behalten Sie jeden Monat Ihre Perioden im Auge. Dies kann helfen, Amenorrhoe frühzeitig zu erkennen und bei Ihrer Diagnose und Behandlung helfen. Es ist auch eine gute Praxis, wenn Sie versuchen, in Zukunft schwanger zu werden.

Amenorrhoe Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Amenorrhoe variieren je nach Ursache. Möglicherweise müssen Sie Änderungen am Lebensstil vornehmen, z. B. Ernährung, Aktivität und Stress. Bestimmte hormonelle Medikamente und Antibabypillen können helfen, eine Periode auszulösen. Andere können helfen, den Eisprung auszulösen, z. B. für PCOS. Hormontherapie kann verwendet werden, um Ihre Hormone auszugleichen.

Eine Operation ist selten, kann aber in einigen Fällen erforderlich sein, wie zum Beispiel:

  • Zur Korrektur genetischer oder chromosomaler Defekte.
  • Um einen Hypophysentumor (Hirntumor) zu entfernen.
  • Um Gebärmutternarbengewebe zu entfernen.

Leben mit Amenorrhoe

Für die meisten Frauen kehren ihre monatlichen Perioden nach der Behandlung zurück. In einigen Fällen kann Ihr damit verbundenes Gesundheitsproblem bedeuten, dass Sie nie eine Periode haben. Abhängig von Ihrer zugrunde liegenden Ursache kann das Auswirkungen auf Ihre Fruchtbarkeit haben.

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