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Erstellt am: 17.05.2021
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Vitamin A

Vitamin A wurde 1913 entdeckt, als Wissenschaftler sahen, dass die Substanz wichtig ist, um die Augen an die Dunkelheit anzupassen. Der Körper extrahiert Vitamin A zum Teil aus tierischen Fetten und macht einen Teil selbst aus Beta-Carotin.
Vitamin A ist an verschiedenen biochemischen und physiologischen Prozessen in der Zelle beteiligt. Eine angemessene Aufnahme von Vitamin A ist wichtig für das Sehen (Sehvermögen mit geringer Lichtintensität), Genexpression, Zellteilung und Zelldifferenzierung, Qualität der Schleimhäute und des Epithelgewebes (Wundheilung), Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzung, Lungenfunktion, antioxidativer Status und gute Abwehr von Krankheiten. Alltrans-Retinsäure (ATRA) ist die biologisch aktive Form von Vitamin A und reguliert die Expression von Genen, die strukturelle Proteine (wie Keratin in der Haut), Enzyme (wie Alkoholdehydrogenase), extrazelluläre Matrixproteine (einschließlich Laminin) und Retinol-bindende Proteine und Rezeptoren kodieren. Vitamin A ist wichtig für die Verwendung von Eisen und die Prävention von Anämie.
Da Vitamin A fettlöslich ist, kann eine zu hohe Aufnahme zu einer Vergiftung führen. Bei Beta-Carotin, das teilweise in Vitamin A umgewandelt wird, besteht diese Gefahr nicht.

Quellen

Wichtige Quellen für Vitamin A sind Leber, Fisch, (halb)Vollmilch und Milchprodukte sowie Butter. Obst und Gemüse enthalten Beta-Carotin, das vom Körper nach Bedarf in Vitamin A umgewandelt wird. Bitte beachten Sie: Leber enthält große Mengen an Vitamin A. Zum Beispiel: 15 Gramm Rinderleber enthält bereits mehr als 5400 Mikrogramm Vitamin A, während die sichere Obergrenze 3000 Mikrogramm pro Tag beträgt.

Anzeichen für einen möglichen Mangel

Nachtblindheit (Keratomalämie), Veränderungen in der Haut, wie (follikuläre) Hyperkeratose, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Durchfall und Anämie. Ein langfristiger, schwerer Mangel führt zur Erblindung (Xerophthalmie). Vitamin-A-Mangel ist ein besonderes Problem in Entwicklungsländern. Ein Vitamin-A-Mangel erhöht das Risiko für parasitäre Infektionen.

Erhöhter Vitamin-A-Bedarf aufgrund von Krankheiten:

  • Infektionskrankheiten (insbesondere Masern und Malaria), Alkoholismus, Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Fieber, Lebererkrankungen, Mukoviszidose, Abetalipoproteinämie
  • Prävention von Augenerkrankungen:  Xerophthalmie, Sehschwäche, Makuladegeneration, Glaukom, Katarakt, Retinitis pigmentosa
  • Erholung nach Augenlasern (in Kombination mit Vitamin E)
  • Unterstützung des Immunsystems
  • Hauterkrankungen: Akne, Ekzeme, Psoriasis, Kältegeschwund, Wunden, Verbrennungen, Verbrennungen, Keratosis follicularis, Ichthyose, Flechten planus pigmentosus
  • Prävention von Brustkrebs
  • Eisenmangelanämie (zusammen mit Eisen)
  • Prävention von postoperativen Komplikationen (in Kombination mit Zink)
  • Multiple Sklerose (mit reduziertem Vitamin-A-Status)
  • Prävention von kognitivem Verfall und Demenz (aufgrund marginaler Vitamin-A-Mangel)

Anwendung

  • Die Supplementierung von Vitamin A zusätzlich zu Antazida fördert die Heilung von Magengeschwüren.
  • Die Supplementierung mit Vitamin A kann bei der Chemotherapie von Vorteil sein (Das Heben des Vitamin-A-Status, die Verringerung von Nebenwirkungen und/oder die Erhöhung der zytostatischen Wirksamkeit), kann aber auch in einer Reihe von Fällen zu einer negativen Wechselwirkung führen. Dies sollte von einem erfahrenen Arzt von Fall zu Fall überprüft werden.
  • Cholestyramin, Colestipol, Cholestyramin und Orlistat reduzieren die Aufnahme von Vitamin A. Die Verwendung eines Multis mit Vitamin A oder einer separaten Vitamin-A-Ergänzung wird empfohlen. Langfristige Verwendung von Kortikosteroiden kann Vitamin-A-Status senken. Vitamin-A-Supplementierung kann die Wirksamkeit von Kortikosteroiden erhöhen. Die Überwachung des Vitamin-A-Spiegels und des Retinol-Bindendes Proteins (RBP) ist wünschenswert.
  • Statine können den Vitamin-A-Spiegel erhöhen. Seien Sie vorsichtig mit Vitamin-A-Supplementierung.
  • Medroxyprogesteron (Prick-Pille) und orale Empfängnisverhütung können den Vitamin-A-Spiegel erhöhen und die Aufnahme von Carotinoiden reduzieren. Seien Sie vorsichtig mit Vitamin-A-Supplementierung.
  • Neomycin senkt die Aufnahme von Vitamin A; Wenn eine hohe Dosis von Neomycin für 2 Tage oder mehr verwendet wird, ist eine zusätzliche Supplementierung mit Vitamin A und/oder Beta-Carotin wünschenswert.
  • Seien Sie vorsichtig mit Vitamin-A-Supplementierung bei der Verwendung von Retinoiden oder Tetracyclin Antibiotika.
  • Die Vitamine A und Zink haben eine synergistische antioxidative Wirkung.

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