Vitamin K1 und K2
Vitamin K ist wichtiger für unsere Gesundheit als bisher angenommen. Das Vitamin unterstützt die Blutgerinnung, eine Funktion von Vitamin K, die seit langem bekannt ist. Vitamin K ist auch wichtig für die Aktivität eines speziellen Gewebeproteins (Matrix Gla Protein), das durch die Bindung von Kalzium hilft, die Arterienwand, den Gelenkknorpel und andere Weichteile im Körper geschmeidig und elastisch zu halten. Darüber hinaus ist Vitamin K unverzichtbar für die Aktivität von Osteocalcin, einem Knochenprotein, das eine wichtige Rolle bei der Bildung und Erhaltung von gesundem und gut mineralisiertem Knochengewebe spielt. Diese neuen Funktionen erfüllen Vitamin K2 (Menaquinon) viel besser als Vitamin K1 (Phyllochinon), die Hauptquelle von Vitamin K in der westlichen Ernährung. Menaquinon (MK) kann aus MK-4, MK-6, MK-7, MK-8 und MK-9 bestehen, die sich durch die Länge der Seitenkette unterscheiden. Vitamin K in westlichen Lebensmitteln besteht zu 90% aus dem schlecht resorbierbaren K1 und nur 10% k2, das hervorragend absorbiert wird. Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass die Vitamin-K-Aufnahme vieler Erwachsener und Kinder für einen optimalen Vitamin-K-Status nicht ausreicht.
Quellen
Vitamin K1: grünes Blattgemüse wie Spinat, Brokkoli und Kohl, Gemüsemargarine, Butter.
Vitamin K2: Gärung von Kichererbsenmehl (MK-7); Fleisch und Eier (MK-4); (fermentierte) Milchprodukte wie Käse und Joghurt (MK-8 und MK-9).
Qualitätsaspekte
Menaquinon-7 (MK-7) ist eine starke, natürliche Form von Vitamin K2, das durch Fermentation hergestellt wird. Wissenschaftliche Forschung zeigt, dass MK-7 ist die effektivste Form von Vitamin K, um Vitamin K Status im Körper zu optimieren. MK-7 hat eine viel höhere Bioverfügbarkeit als Vitamin K1, aber auch als andere Formen von K2 (wie MK-4, MK-6 und MK-9). Natürliches Vitamin K2 enthält oft einige MK-4, MK-6 und MK-9 zusätzlich zu MK-7, aber diese anderen Formen können Wettbewerb schaffen und die Bioverfügbarkeit des Präparats reduzieren. Bitte beachten Sie, dass Kombinationspräparate, die Mineralstoffe (wie Kalzium und Magnesium) sowie Vitamin K2 enthalten, eine sogenannte verkapselte Form von Vitamin K2 verwenden, da die Kombination mit einer hohen Dosierung von Mineralien dazu führen kann, dass der Vitamin-K2-Gehalt abnimmt.
Anzeichen für einen möglichen Mangel
Unzureichende Gerinnung (längere Blutungszeit, spontane Blutungen, Blutergüsse, Nasenbluten, Hämaturie), beschleunigte Abnahme der Elastizität der Gefäße, Osteoporose
Angaben
- unzureichender Vitamin-K-Status
- (Prävention) Osteoporose
- erhöhter Vitamin-K-Bedarf während der Wachstumsschubpubertät
- (Prävention) Arteriosklerose (Versteifung und Verlust der Elastizität der Arterien)
- erhöhtes Risiko für Arteriosklerose (chronische Nierenerkrankung, Typ-1- und 2-Diabetes)
- Arthritis/Arthrose
- (Prävention) metabolisches Syndrom
- Mukoviszidose
- Krebs (Prävention)
- Prävention von Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) durch Hepatitis C
- chronische Lebererkrankungen
- entzündliche Darmerkrankungen
- Kontraindikationen
- Verwendung eines Cumarin-Derivats (eine spezifische Art von Antikoagulanzien wie Warfarin und Acenocoumarol, deren Wirkung auf Vitamin-K-Antagonismus basiert). Supplementierung mit Vitamin K2 nur in Absprache mit einem (orthomolekularen) Arzt.
Anwendung
Vitamin K2 reduziert die Wirkung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin (Cumarinderivate sind Vitamin-K-Antagonisten). Seien Sie vorsichtig mit Vitamin-K-Supplementierung. Dies gilt auch für niedrige Dosen (unter 45 MCG).
Kortikosteroide, Breitspektrum-Antibiotika (insbesondere Sulfonamide), Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin), Gallensäure-Bindungsharze (Cholestyramin, Colestipol), Orlistat, Cephalosporine, Abführmittel, Chinin, Chinidin, Dactinomycin, Sucralfat, Leuprolide und Salabilate Die Einnahme von zusätzlichem Vitamin K2 kann wünschenswert sein. Vitamin E in einer Dosis von mehr als 800 dh pro Tag erhöht den Vitamin-K-Bedarf.