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Ihr Standort: Schönheitslexikon »  Viszerales Fett 
Erstellt am: 10.09.2021
Zuletzt geändert am: 16.05.2022

Viszerales Fett - Was es ist und wie man es reduziert

Die meisten von uns wissen, dass es nicht gesund ist, überschüssiges Körperfett zu tragen. Aber bestimmte Arten von Fett können noch schädlicher sein, als wir vielleicht denken, besonders wenn wir zu viel davon entwickeln.
Viszerales Fett, das um Ihre Organe herum gespeichert wird, kann zu einer Reihe gefährlicher Gesundheitszustände wie Herzerkrankungen, Demenz und Krebs beitragen.
Hier erklären wir Ihnen alles, was Sie über viszerales Fett wissen müssen, wie es sich entwickelt und wie Sie es reduzieren können.

Was ist viszerales Fett?

Viszerales Fett ist im Wesentlichen eine Ansammlung von intraabdominalem Fettgewebe. Oder, einfacher ausgedrückt, es ist Fett, das tiefer gespeichert wird als normales Bauchfett. Es umschließt Ihre wichtigsten Organe, einschließlich Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren. Böses Zeug.

Wie man viszerales Fett diagnostiziert

Ein CT oder MRT-Scan ist die einzige Möglichkeit, viszerales Fett genau und definitiv zu diagnostizieren und wenn Sie zu viel davon haben. Dies sind jedoch kostspielige und zeitaufwändige Scans, die nicht für jeden leicht zugänglich sind.
Ihr Hausarzt kann allgemeine Messungen und Richtlinien verwenden, um Ihren viszeralen Fettgehalt und die potenziellen Gesundheitsrisiken abzuschätzen.
Sie können auch Bioimpedanz Waagen kaufen, um viszerales Fett zu messen. Diese arbeiten, indem sie einen kleinen elektrischen Strom durch Ihren Körper senden, wenn Sie auf die Sensoren treten, die die Menge an Widerstand von Körperfett misst. Diese sind zu einer Reihe von Preisen erhältlich, können Ihnen aber nur eine Schätzung Ihres Körperfetts geben.
Aber es gibt andere einfache und kostenlose Möglichkeiten, wie Sie Ihr viszerales Fett selbst schätzen können. Eine Möglichkeit, Ihr viszerales Fett zu schätzen, besteht darin, Ihr Taillen-Hüft-Verhältnis zu messen. Stehen Sie dazu aufrecht und hoch, finden und messen Sie dann den kleinsten Teil Ihrer Taille, dieser befindet sich normalerweise direkt über Ihrem Bauchnabel. Dieses Maß ist Ihr Taillenumfang. Als nächstes finden und messen Sie den breitesten Teil Ihres Gesäßes oder Ihrer Hüften. Diese Messung ist Ihr Hüftumfang.
Teilen Sie Ihren Taillenumfang durch Ihren Hüftumfang. Das Ergebnis, das Sie erhalten, ist Ihr Taillen-Hüft-Verhältnis.
Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2008 zitierte eine Studie aus dem Jahr 2001 in der festgestellt wurde, dass das Taillen-Hüft-Verhältnis über 0,85 für Frauen und 0,90 für Männer auf abdominale Fettleibigkeit hinweist.
Es besteht eine starke Korrelation zwischen viszeralem Fett und Taille-Hüft-Verhältnis. Wenn Ihr Verhältnis also über diesen empfohlenen Werten liegt, ist es wahrscheinlich, dass Sie einen hohen viszeralen Fettgehalt haben.

Taillenhöhenverhältnis (WHtR)

Sie können auch das Taillenhöhenverhältnis (WHtR) verwenden. Dies könnte laut einer Studie aus dem Jahr 2020 eine geeignetere Methode für Menschen mit Typ-1-Diabetes sein. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihren Taillenumfang durch Ihre Größe zu teilen. Dies kann entweder in Zentimetern oder Zoll erfolgen, stellen Sie nur sicher, dass beide die gleichen Einheiten sind. Ein ideales Taillenhöhenverhältnis ist nicht größer als 50.

Komplikationen durch viszerales Fett

Viszerales Fett kann einige echte gesundheitliche Komplikationen verursachen. Diese Fettzellen tun mehr als nur die Notch auf Ihrem Gürtel zu erhöhen - sie können einige der vitalen Funktionen Ihres Körpers verändern. Zum Beispiel wirkt viszerales Fettgewebe wie ein Organ selbst und setzt Hormone und entzündliche Chemikalien frei, die Zytokine genannt werden und nur von der Leber verarbeitet werden können. Darüber hinaus können diese Substanzen Entzündungen verursachen und Hormone stören, was zu Veränderungen von Hunger, Gewicht und Stimmung führt. Die Forschung hat herausgefunden, dass viszerales Fett zur Insulinresistenz beitragen kann, was das Risiko erhöht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Studien deuten darauf hin, dass viszerales Fett Retinol-bindendes Protein 4 (RBP4) absondert, dass die Insulinresistenz erhöht.

Das Tragen von zusätzlichem viszeralem Fett kann auch das Risiko erhöhen, bestimmte Erkrankungen zu entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Herzkrankheit
  • Herzanfall
  • Typ-2-Diabetes
  • Brustkrebs
  • Darmkrebs
  • Alzheimer-Krankheit

6 Möglichkeiten, viszerales Fett zu reduzieren

Haben Sie festgestellt, dass Ihr Taillen-Hüft-Verhältnis höher ist als die sichere Grenze? Keine Sorge - es gibt Möglichkeiten, Ihr viszerales Fett auf ein gesünderes Niveau zu reduzieren. Befolgen Sie unsere Tipps für eine verbesserte Gesundheit:

Nicht so schnell... Essen!

  1. Gesättigte Fette, raffinierte Kohlenhydrate und Zucker tragen stark zu unserer Fettspeicherung bei. Versuchen Sie zunächst, Zucker in Maßen durch gesunde, natürliche Süßstoffe zu ersetzen. Der Verzehr gesunder Fette wie natives Olivenöl extra, Avocados und Walnüsse oder fermentierte Lebensmittel wie Kimchi, Lebendjoghurt und Miso kann Ihrem Insulinhaushalt, Darmbakterien, Hormonen und Gewichtsmanagement zugutekommen. Besiegen Sie den Hunger und reduzieren Sie Insulinspitzen mit gesunden Proteinen. Vermeiden Sie fettige Hamburger, Speck und verarbeitete Würste zugunsten von Fisch, magerem Fleisch - wie Truthahn oder Huhn - und Eiern aus Freilandhaltung.
  2. ‍‍Alkohol lässt Sie um Ihre Mitte herum an Gewicht zunehmen, ohne dass Sie es merken.
  3. Es ist so einfach, Hunderte, sogar Tausende von flüssigen Kalorien zu verschlingen, indem man Bier, Wein oder Cocktails zu sich nimmt. Zusätzliche Alkoholeinheiten belasten auch die Leber, die bereits Überstunden macht, um die giftigen, viszeralen Fettsäuren abzubauen. Gönnen Sie Ihrer Leber eine Pause – wechseln Sie Biere mit Wasser oder anderen zuckerfreien Alternativen ab.
  4. ‍Wie jeder weiß, fordern Zigaretten fast Ihren gesamten Körper. Erwägen Sie, die Anzahl der Zigaretten pro Woche zu reduzieren - das Aufhören reduziert Ihr Herzrisiko, das auch durch überschüssiges viszerales Fett erhöht wird. Denken Sie daran, dass Sie an Gewicht zunehmen können, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, aber diese Gewichtszunahme dauert normalerweise nicht zu lange. In jedem Fall überwiegen die Vorteile der Raucherentwöhnung bei weitem die der Nachteile einer vorübergehenden Gewichtszunahme!
  5. Wir brauchen Wasser, um Fett richtig abzubrennen oder zu verstoffwechseln. Dieser Prozess wird Lipolyse genannt. Einige Studien haben gezeigt, dass erhöhtes Wasser trinken zu einer erhöhten Lipolyse und einem Fettabbau führt. Es ist also sinnvoll, sicherzustellen, dass Sie genug Wasser trinken. Der Eatwell Guide empfiehlt, 6-8 Gläser Wasser pro Tag anzustreben. Aber wenn Sie trainieren oder es besonders heißes Wetter ist, sollten Sie Ihre Wasseraufnahme erhöhen, um verlorene Flüssigkeiten durch Schweiß zu ersetzen.
  6. Um den viszeralen Fettabbau zu garantieren, ist es am besten, eine gute Fitnessroutine und eine gesunde Ernährung zu kombinieren. Aerobes Training für 30 Minuten oder mehr und hochintensives Intervalltraining (auch bekannt als HIIT) können effektive Methoden sein, um viszerales Fett zu verlieren.

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