Der für die Platzierung von Brustimplantaten gewählte Ort wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Sie können entweder teilweise unter dem Musculus pectoralis (submuskulär) oder über dem Musculus pectoralis auf der Brust und unter dem Brustgewebe (subglandular) platziert werden. Der Begriff "Dual-Plane" bezieht sich auf die Platzierung des Implantats unter dem Muskel in seinem oberen Pol und unter dem Brustgewebe in seinem unteren Pol. Ziel ist es immer, eine optimale Langzeitabdeckung der Implantate zu gewährleisten und nicht korrigierbare Deformitäten wie sichtbare Implantat Kanten und Kräuselungen zu vermeiden.
Die subglanduläre Platzierung von Brustimplantaten unter dem Brustgewebe wird für Frauen mit dünnem Gewebe im Allgemeinen nicht empfohlen, da die Implantat Ränder sichtbarer werden können. Darüber hinaus kann das Implantat selbst ein Kräuseln aufweisen, und die Kanten können manchmal gefühlt werden. Mammographien sind schwieriger durchzuführen, wenn das Implantat unter den Brüsten platziert wird. Es besteht auch ein höheres Risiko einer Kapselkontraktur oder Narbenbildung um das Implantat nach subglandulärer Platzierung.
Die submuskuläre oder duale Platzierung von Brustimplantaten wird für Frauen mit dünnem Brustgewebe empfohlen, da die Ränder des Implantats gut verborgen sind. Die Kanten des Implantats werden auch weniger wahrscheinlich gefühlt. Mammographien sind im Vergleich zur subglandulären Platzierung einfacher durchzuführen, da das Brustgewebe leichter komprimiert werden kann, wenn das Implantat hinter dem Muskel platziert wird. Es besteht ein signifikant geringeres Risiko für Kapselkontraktur oder Narbengewebe um das Implantat herum, wenn das Implantat an einer Stelle hinter dem Muskel sitzt. Obwohl die Operation mit etwas mehr Schmerzen verbunden ist, wenn die unteren Ränder des Muskels geöffnet wurden, sind die meisten Patienten innerhalb von zwei Tagen nach ihrem Eingriff ohne Schmerzmittel. Daher empfiehlt sich in fast allen Fällen eine Dual-Plane-Position für die Platzierung von Brustimplantaten.
Brustimplantate können hinter dem Musculus pectoralis Major oder unter Brustgewebe platziert werden. Ziel ist es, die Implantate abzudecken und nicht korrigierbare Deformitäten, einschließlich sichtbarer Falten und Kräuselungen, zu vermeiden. Bei den meisten Brustvergrößerungen werden die Implantate unter dem Muskel eingesetzt. Klinische Studien haben eine Abnahme der Inzidenz von Kapselkontraktur (Narbengewebe um ein Implantat) nach Implantation unterhalb des Brustmuskels im Gegensatz zu oben gezeigt.
Subglandular:
Submuskulär:
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