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Essentieller Fettsäuremangel

Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren (EFA) ist selten und tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, denen eine Ernährung mit EFA-Mangel verabreicht wird. Anzeichen sind schuppige Dermatitis, Alopezie, Thrombozytopenie und bei Kindern geistige Behinderung. Die Diagnose ist klinisch. Die Nahrungsergänzung mit EFAs kehrt den Mangel um.

Die EFAs Linolsäure und Linolensäure sind Substrate für die endogene Synthese anderer Fettsäuren, die für viele physiologische Prozesse benötigt werden, einschließlich der Aufrechterhaltung der Integrität von Haut- und Zellmembranen und der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen. Beispielsweise sind Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure, die aus EFAs synthetisiert werden, wichtige Bestandteile des Gehirns und der Netzhaut.

Damit sich ein EFA-Mangel entwickelt, muss die Nahrungsaufnahme sehr gering sein. Schon geringe Mengen an EFAs können einen EFA-Mangel verhindern. Kuhmilch enthält nur etwa 25% der Linolsäure in der Muttermilch, aber wenn sie in normalen Mengen aufgenommen wird, enthält sie genug Linolsäure, um einen EFA-Mangel zu verhindern. Die Gesamtfettaufnahme von Menschen in vielen Entwicklungsländern mag sehr gering sein, aber das Fett basiert häufig auf Gemüse, mit großen Mengen an Linolsäure und genügend Linolensäure, um einen EFA-Mangel zu verhindern.

Babys, die mit einer linolsäurearmen Formel wie einer Magermilchformel gefüttert werden, können einen EFA-Mangel entwickeln. Ein EFA-Mangel resultierte aus einer langfristigen totalen parenteralen Ernährung (TPN), wenn kein Fett enthalten war. Aber jetzt enthalten die meisten TPN-Lösungen Fettemulsionen, um einen EFA-Mangel zu verhindern. Bei Patienten mit Fett-Malabsorption oder erhöhtem Stoffwechselbedarf (z. B. aufgrund einer Operation, eines multiplen Traumas oder von Verbrennungen) kann im Labor ein klinischer Nachweis eines EFA-Mangels ohne klinische Anzeichen vorliegen.

Dermatitis aufgrund eines EFA-Mangels ist generalisiert und schuppig; Bei Säuglingen kann es einer angeborenen Ichthyose ähneln. Die Dermatitis erhöht den Wasserverlust der Haut.

Die Diagnose eines Fettsäuremangels erfolgt normalerweise klinisch. Labortests sind jetzt jedoch in großen Forschungszentren verfügbar.

Die Behandlung von Fettsäuremangel besteht aus diätetischen EFAs, die den Mangel umkehren.  

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